Internationale Fachtagung - Autismus im Dialog

16. Juni
Organisator/Ansprechpartner
Veranstalter: Bethel
Startdatum
16.06.2026, 09:15

Uhr

Enddatum
- 17.06.2026, 16:30

Uhr

Freie Plätze
200

Freie Plätze

Ort Titel
Bielefeld
Ort Adresse
Tagungszentrum Bethel
Nazarethweg 5-7
Ort Plz.
33617
Ort Stadt
Bielefeld
Preis
Anmeldeschluss: 16.06.2026
Beschreibung

Zur Anmeldung

Frühbucherrabatt von 30 € bis zum 15.01.2026. Dieser ist in den Gebühren bereits berücksichtigt. 

Autismus im Dialog

Eine Tagung, die Brücken baut - zwischen Wissenschaft und Praxis, Fachwelt und gelebter Erfahrung.

Wir freuen uns sehr, nach einigen Jahren wieder zu unserer internationalen AUTEA-Tagungen in Bielefeld einzuladen!

Fachleute aus Pädagogik, Psychologie und klinischer Linguistik treffen auf Expertinnen und Experten aus eigener Erfahrung sowie bekannte Stimmen aus der Autismusszene. Gemeinsam werden aktuelle Erkenntnisse, innovative Ansätze aus der Praxis und unterschiedliche Perspektiven in den Dialog gebracht – für ein tieferes Verständnis und eine bessere Zusammenarbeit in allen Lebensbereichen.

Ablauf

An zwei Veranstaltungstagen (16.–17. Juni 2026) werden aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Ansätze vorgestellt und diskutiert.
Das Programm der Fachtagung finden Sie hier. 

Zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages bieten wir am Abend die besondere Gelegenheit, das Theaterstück "Im Inneren der Seifenblase" zu erleben.
Die Performance eröffnet einen künstlerischen Blick auf Wahrnehmung, Kommunikation und das Leben aus neurodiverser Perspektive – sensibel, humorvoll und eindrücklich.

Die Teilnahme am Theaterabend ist optional und kann bei der Anmeldung für 20 € separat gebucht werden. Dieses können Sie im letzten Schritt der Anmeldung auswählen. 

"Im Inneren der Seifenblase"
Ein Flug im Inneren der Seifenblase. Ein Blick auf die Welt. Hier herrscht eine besondere
Logik. EINE besondere Logik. Kein Pilot, keine Flugbegleiter, kein Start, keine Landung, nur
der Flug. Hier arbeitet ein Netzwerk: radikale Individualisten, geniale Experten, blinde
Passagiere, feinfühlige Kreative und Rennfahrer im Schneckentempo. Alle gehören dazu,
auch wenn der Funkkontakt mäßig ist. Aber das ist egal – im Gegenteil!
Eine Performance über die Wahrnehmung der Welt aus neurodiverser Perspektive, über
Höhenflüge in der Versenkung und die ständige Angst vor dem Zerplatzen.

Trailer:Im Inneren der Seifenblase (YouTube)

Veranstaltungsort für das Theatherstück: Theaterlabor Bielefeld e.V. im TOR 6 Theaterhaus, Hermann-Kleinewächter-Str. 4, 33602 Bielefeld

Übernachtung

Für Teilnehmende steht ein begrenztes Zimmerkontingent in zwei Hotels in Bielefeld zur Verfügung.
Die Buchung erfolgt eigenständig; Hinweise und Kontaktdaten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
Darüber hinaus bietet Bielefeld eine Vielzahl weiterer Übernachtungsmöglichkeiten.

 

 

Zur Anmeldung

 

 

Es gelten die AGB des Veranstalters.