Nicht selten zeigen Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung Verhaltensweisen, die Begleitpersonen fremd, auffällig oder nicht nachvollziehbar erscheinen. Wird jedoch der emotionale Entwicklungsstand der Person in den Blick genommen, entsteht ein besseres Verständnis dieser Verhaltensweisen und der dahinter stehenden Bedürfnisse der Person.
Anton Došen entwickelte ein einfaches Phasenmodell der emotionalen Entwicklung von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (SEO), welches auf Erkenntnissen der Entwicklungs- und Neuropsychologie fußt. In aktuellen Weiterentwicklungen einer europäischen Forschungsgruppe (NEED-Network of Europeans on Emotional Development) entstand ein neues, standardisiertes Diagnostikinstrument (SEED: Skala der emotionalen Entwicklung – Diagnostik) zur Erfassung des emotionalen Entwicklungsstands bei dieser Personengruppe. Aufbauend auf einem besseren Verständnis für die Möglichkeiten, Bedürfnisse und Motivationen von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung können (als herausfordernd erlebte) Verhaltensweisen besser erklärt und vor der individuellen Entwicklung des Menschen bewertet werden. Neue Perspektiven auf besondere Verhaltensweisen und -muster können entwickelt werden und die individuellen Assistenzangebote darauf ausgerichtet werden, um Teilhabechancen zu vergrößern.