Autismus wird nach aktuellem Verständnis nicht als Erkrankung oder Störung, sondern vielmehr im Sinne von Neurodiversität und eines überdauernden kognitiven Stils begriffen: Menschen im Autismus-Spektrum nehmen Dinge oder Situationen in ihrer Umwelt anders wahr als neurotypische Personen. Dies kann zu Überforderung, Ängsten oder Verhaltensweisen führen, die durch das Umfeld als seltsam oder ungewöhnlich wahrgenommen werden. Die Besonderheiten liegen in den Bereichen der sozialen Interaktion und Kommunikation, im Verhaltens- und Interessenspektrum sowie in der Wahrnehmung. Diese Besonderheiten gehen häufig mit Beeinträchtigungen im Alltag einher, die Möglichkeiten der Teilhabe und Selbstständigkeit begrenzen.
In der Begleitung gilt es, auf die autismusspezifischen Besonderheiten einzugehen, individuelle Kompetenzen sichtbar zu machen und zu stärken sowie autismussensitive Umgebungen zu gestalten, um Teilhabechancen zu vergrößern.
Uns leitet in dieser Hinsicht der TEACCH-Ansatz. Sein Anspruch ist der Respekt vor der Individualität des Einzelnen. Stärken und Interessen der Person und individuelle Hilfen zur Unterstützung der selbstständigen Bewältigung des Alltags stehen im Vordergrund. Mit dem Wissen um die Besonderheiten im Lernen und Erleben von Menschen im Autismus-Spektrum kommt der individuellen Gestaltung (Strukturierung und Visualisierung) des Umfelds eine wichtige Rolle zu. Grundlage einer individuellen Assistenzplanung ist eine differenzierte Ermittlung der Ressourcen und Assistenzbedarfe über Beobachtung und den Einsatz standardisierter Verfahren. Die Entwicklung kommunikativer und sozialer Fähigkeiten sowie von Kompetenzen zur Alltagsbewältigung gehören zu den Kerninhalten der Begleitung. Ziel ist das Erreichen größtmöglicher Unabhängigkeit und Lebensqualität in allen Lebensbereichen und damit verbunden die weitestgehende Teilhabe.
Uhr
Freie Plätze
Uhr
Freie Plätze
Uhr
Freie Plätze
Uhr
Uhr
Freie Plätze
Uhr
Uhr
Freie Plätze
Uhr
Freie Plätze
Uhr
Freie Plätze
Uhr
Uhr
Freie Plätze
Uhr
Uhr
Freie Plätze
Uhr
Uhr
Freie Plätze
Uhr
Freie Plätze
Uhr
Freie Plätze
Uhr
Uhr
Freie Plätze
Uhr
Uhr
Freie Plätze